Arbeitskreis zur Erforschung der Moderne im Rheinland

Band 3

Dieter Breuer/Gertrude Cepl-Kaufmann (Hg.): Öffentlichkeit in der Moderne - Moderne und die Öffentlichkeit. Das Rheinland 1945-1955. Vorträge des interdisziplinären Arbeitskreises zur Erforschung der Moderne im Rheinland. Essen: Klartext 2000, 610 S.
 
 
 
  • Vorwort - S. 9

Kulturpolitische Aspekte

  • Westliche und deutsche Einflüsse in den Strukturen der rheinischen Kulturinstitutionen im Jahrzehnt nach 1945
    Guido Müller (Aachen) - S. 13
  • Britische Einflüsse auf die öffentliche deutsche Nachkriegsdiskussion der Schuldfrage
    Ansgar Schöllgen (Aachen) - S. 25
  • Der Staat und die Moderne Aspekte der Kunstförderung in Nordrhein-Westfalen
    Johannes-Dieter Steinert (Bad Iburg) - S. 57
  • Der "Kulturbund zur Demokratischen Erneuerung Deutschlands"
    Seine Anfänge in Westdeutschland aufgezeigt anhand der Entwicklung in Düsseldorf
    Carola Spies (Düsseldorf) - S. 69
  • Öffentlicher Diskurs im Umgang mit der NS-Vergangenheit: das Beispiel der rheinischen Großstadt Köln
    Horst Matzerath (Köln) - S. 85
  • Kultur in Köln nach 1945
    Ein Forschungsbericht einschließlich einiger Forschungsfragen
    Detlef Briesen (Siegen) - S. 101
  • Kommunale Kulturpolitik in Westdeutschland nach 1945 am Beispiel Köln
    Eberhard Illner (Köln) - S. 112
  • Zur Kulturpolitik der britischen Besatzungsmacht
    Das Kulturinstitut "Die Brücke" in Köln
    Regine Kreitz (Köln) - S. 127
  • Die Donnerstag-Gesellschaft zu Alfter
    Eine ungewöhnliche Kultur-Initiative der Nachkriegszeit
    Hans M. Schmidt (Bonn) - S. 141

Literatur & Medien

  • Die Aachener Zeitschriften "Wir kommen" und "Die Metamorphose"
    Zwei Versuche neuer Öffentlichkeit im Jahr 1948
    Dieter Breuer (Aachen) - S. 159
  • Germanistik in Bonn und Köln 1945-1955
    Norbert Oellers (Bonn) - S. 175
  • Literaturpreise als Indikatoren literarischer Geschmacksnormen in NRW nach 1945
    Bernd Kortländer (Düsseldorf) - S. 197
  • Literatur und Schriftsteller im Hörfunk
    Der NWDR Köln (1945-1955)
    Ingrid Scheffler (Mannheim) - S. 219
  • Der Umgang mit Modernität im Medium Rundfunk am Beispiel der Sendereihe "Der Hörer hat das Wort"
    Daniela Schumacher-Immel (Köln) - S. 237

Musik & Theater

  • Zwischen Moderne und Avantgarde
    Hans Mersmann und die musikästhetische Auseinandersetzung an der Musikhochschule Köln (1945-1955)
    Klaus Wolfgang Niemöller (Köln) - S. 251
  • Die "Gemeinschaft der Künstler und Kunstfreunde e.V." in Köln (1949-1993)
    Individuelles Engagement beim kulturellen Wiederaufbau
    Heinz Georg Max (Köln) - S. 269
  • Neue Musik, Jazz und die Suche nach dem richtigen Weg
    Diskussionen der "Werkstatt" in Köln 1946-48
    Robert von Zahn (Köln) - S. 283
  • Die Rekonstruktion des Theaters in Nordrhein-Westfalen
    Anmerkungen zum Nachkriegstheater
    Maria Porrmann (Köln) - S. 299
  • Theaterangebot und Publikumsnachfrage in Düsseldorf
    Lutz Hennrich (Düsseldorf) - S. 321
  • "...positiv dagegen!"
    Die Anfänge des Düsseldorfer Kom(m)ödchens
    Getrude Cepl-Kaufmann/Antje Johanning (Düsseldorf) - S. 339

Architektur, Bildende Kunst & Design
 

  • Diskussionen um Köln und seine Architekten im Wiederaufbau
    Manfred Speidel (Aachen) - S. 377
  • Der Plenarsaal des deutschen Bundestages
    Hans Schwipperts Planungsideen für das erste "moderne" Parlamentsgebäude der Welt
    Gisbert Knopp (Bonn) - S. 399
  • Die Düsseldorfer Kunstakademie von 1945-1960
    Ekkehard Mai (Köln) - S. 421
  • Der "Werkbund" im Rheinland
    Christopher Oestereich (Berlin) - S. 431
  • Anspruch auf öffentlichkeit
    Die "moderne galerie" und ihr avantgardistisches Programm in der Kölner Nachkriegszeit
    Gerd Simons (Aachen) - S. 445
  • Der Sprung aus dem Bilderrahmen
    Die Überwindung der Zeitlosigkeit der bildenden Kunst in den Laboratorien des Westens
    Margarethe Jochimsen (Bonn) - S. 461
  • Tendenzen einer Erinnerungspolitik
    Ankäufe und Ausstellungen der Museen nach 1945
    Ingrid Leonie Severin (Köln) - S. 475
  • Joseph Beuys und der "Niederrheinische Künstlerbund" in Kleve (1946-1955)
    Ute Haug (Kleve) - S. 507
  • Zur Geschichte der ersten photographischen Ausstellungen auf der photokina in Köln
    Anne Ganteführer-Trier (Köln) - S. 527
  • Tea Ernst (1906-1991)
    Beruf: Designerin
    Karin Thönnissen (Köln) - S. 545
  • Ford und die Bedeutung des amerikanischen Automobildesign in der Nachkriegszeit
    Joachim Petsch (Bonn) - S. 563

Anhang

  • "Die Zeiten haben sich geändert..."
    Gigi Campi im Gespräch mit Wolfgang Korruhn - S. 581
  • Orts- und Personenregister - S. 595
  • Abbildungsnachweis - S. 610