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- Geleitwort - S. 9
- Vorwort - S. 11
I. Theoretische Aspekte
- "Moderne" und "Modernisierung" als Leit- und Epochenbegriff in
den Kulturwissenschaften. Eine kritische Skizze.
Georg Mölich (Köln) - S. 17
- Ein Grenzfall: Nationalsozialismus und Modernisierung. Zur
neueren Diskussion in der Zeitgeschichtsschreibung.
Michael Prinz (Münster) - S. 21
- Modernisierung und Nationalsozialismus. Karl Ottens Analyse von
1941.
Dieter Breuer (Aachen) - S. 35
- "Aber sie können den Mund nicht halten".
Peter Gerlach (Aachen) - S. 45
- Berlin und die "Provinz". Uuml;berlegungen zur Gültigkeit eines
ideologischen Gegen- satzpaares in der Lebenswirklichkeit des
"Dritten Reiches".
Jan-Pieter Barbian (Duisburg) - S. 53
II. Literatur
- Das Gemeinschaftsverständnis der Kölner Expressionisten Carl
Oskar Jatho und Arthur Wachsberger.
Reinhard Schilf (Zerkall) - S. 93
- Zur Ideologie des Naiven und des Erhabenen. Josef Pontens
Moderne-Kritik im Offenen Brief an Thomas Mann (1924) und
ihre faschistischen Implikationen.
Dietmar Lieser (Düsseldorf) - S. 105
- "Europas Jordan ist der Rhein". Der "Bund rheinischer Dichter"
zwischen Europaidee und Volkstumsdenken.
Gertrude Cepl-Kaufmann (Düsseldorf) - S. 127
- Orientierungslosigkeit der Moderne? Hinwendung zur "Neuen
Sachlichkeit". Rheinische Schriftsteller und der
Nationalsozialismus.
Wolfgang Delseit (Köln) - S. 149
- "Die neue Frau" - "Die grosse Stadt". Schlüsselbilder des
kulturellen Umbruchs am Anfang der 30er Jahre in Romanen von Irmgard
Keun und Heinz Steguweit.
Doris Rosenstein (Köln) - S. 163
- Helden und Heilige. Zu den späten Romanen des Hanns Heinz Ewers.
Walter Delabar (Berlin) - S. 179
- "Bereiten will sich neues Reich". Zum Gedicht Hochmünster zu
Aachen (1932) von Ludwig Strauss.
Hans Otto Horch (Aachen) - S. 19
- Ernst Bertram - mit dem Strom und gegen ihn.
Norbert Oellers (Bonn) - S. 213
III. Theater, Rundfunk, Film und Musik
- Wendepunkte der Moderne. Das Düsseldorfer Theater bis 1933 und
im Exil.
Winrich Meiszies (Düsseldorf) - S. 231
- Kontinuität und Wandel. Zur Theaterarbeit von Saladin Schmitt.
Maria Porrmann (Köln) - S. 259
- Zur Geschichte der Westdeutschen Rundfunk A.G. Hans Stein,
Mitarbeiter der WERAG von 1927 bis 1933.
Renate Schumacher (Frankfurt) - S. 287
- "Gleichschaltung" im Westdeutschen Rundfunk 1933/34.
Birgit Bernard (Köln) - S. 301
- De Weergave van de Duitse jeugd in de Nazi Film.
Nico j. Brederoo (Scheveningen) - S. 311
- Das Problem der Modernität in der Musik nach 1933.
Klaus Wolfgang Niemöller (Köln) - S. 321
IV. Bildende Kunst
- Die Erfindung des Industrie-Textildesigns am Beispiel der
Krefelder Flächenkunstschule.
Karin Thönnissen (Köln) - S. 341
- Kunstpolitik und "Modernisierung" in Duisburg 1927-1934.
Georg Holländer (Aachen) - S. 361
- Die Ausstellungspolitik des Kölnischen Kunstvereins zwischen
1933 und 1944.
Ute Haug (Aachen) - S. 377
- Paradiesvogel und Lumpenball. Zwei Kölner
Künstlerfeste zwischen 1925 und 1939 im Spiegel der Presse.
Michael Zepter (Köln) - S. 395
- Der Photograph August Sander und sein künstlerisches Umfeld im
Rheinland.
Anne Ganteführer (Köln) - S. 433
V. Architektur
- "Das modernste Museum seiner Art". Die Neuordnung des
Provinzialmuseums in Bonn 1930 bis 1939.
Bettina Bouresh (Köln) - S. 449
- Moderne und antimoderne Tendenzen im Wohnungsbau: Das Rheinland
zwischen 1933 und 1945.
Tilman Harlander (Aachen) - S. 467
- Architektur auf der "Reichsausstellung Schaffendes Volk
Düsseldorf 1937" Stefan Starek (Aachen) - S. 501
- Ein Rundflug vom Flugplatz Dessau. Kritische Betrachtung der
Beziehung von Kunst und Technik.
Mirko Baum (Aachen) - S. 525
VI. Kontroverse
- Der "Katholische Akademikerverband" im Übergang von der Welmarer
Republik ins "Dritte Reich".
Guido Müller (Aachen) - S. 551
- Der deutsche Katholizismus am Ausgang der Weimarer Republik
unter Berücksichtigung des "Katholischen Akademikerverbands". Eine
Replik.
Vincent Berning (Aachen) - S. 577
- Personen- und Ortsregister - S. 643
- Abbildungsnachweis - S. 657
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