Arbeitskreis zur Erforschung der Moderne im Rheinland

Band 1

Dieter Breuer/Gertrude Cepl-Kaufmann (Hg.):Die Moderne im Rheinland. Ihre Förderung und Durchsetzung in Literatur, Theater, Musik, Architektur, angewandter und bildender Kunst 1900-1933. Köln: Rheinland-Verlag 1994, 478 S.  
 
 
 
    I. Vorüberlegungen
     
    • Der interdisziplinäre Arbeitskreis zur Erforschung der Moderne im Rheinland.
      Dieter Breuer (Aachen) - S. 9
    • Das Interesse des Landes an der Erforschung seiner Kultur.
      Werner Joel (Düsseldorf) - S. 13
    • Erforschung der Moderne und regionale Identitätssuche - ein Widerspruch?
      Norbert Oellers (Bonn) - S. 19

    II. Zur literarischen Moderne

    • Moderne und Heimatkunst. Zu Walter Hasenelevers Gedicht "Heimkehr".
      Dieter Breuer (Aachen) - S. 31
    • Carl Maria Weber - ein rheinischer Expressionist.
      Michael Matzigkeit (Düsseldorf) - S. 41
    • Richard Dehmel als Förderer Josef Wincklers. Der Schriftsteller als Förderer junger Talente.
      Wolfgang Delseit (Köln) - S. 59
    • Fatagaga-Dada. Zur künstlerisch-literarischen Kooperation von Hans Arp und Max Ernst.
      Karl Riha (Siegen) - S. 75
    • Auf der Suche nach Baargeld. Drehbuch zum Fernsehfilm über den Kölner Dadaisten.
      Walter Vitt (Köln) - S. 85
    • Projekt einer organischen Moderne? Die Zeitschrift "Der Hellweg" (1921-1927) und ihr Verleger Dr. Theodor Reismann-Grone.
      Erhard Schütz (Berlin/Essen) - S. 133

    III. Die Moderne auf rheinischen Bühnen

    • Die Moderne in der "Theaterprovinz". Bühne und Bühnenbild rheinischer Theater 1908-1928.
      Bernd Vogelsang (Köln) - S. 153
    • Das "Schauspielhaus Düsseldorf" als Theater der Moderne im Rheinland.
      Winrich Meiszies (Düsseldorf) - S. 201

    IV. Die Moderne im Musikleben

    • Kölner Musikleben und jüdisches Mäzenatentum bis 1933.
      Wolfgang Niemöller (Köln) - S. 225

    V. Die Moderne in Architektur, angewandter und bildender Kunst

    • Die Kommune als Förderer der Moderne? Das Beispiel der Stadt Mönchengladbach 1898/99-1930/40.
      Guido Müller (Aachen) - S. 245
    • "Ein neuer Typus des Bureaugebäudes".
      Brigitte Schlüter (Bonn) - S. 279
    • Das kurze Leben der Konkurrenzen. Architekturwettbewerbe der Zwanziger Jahre an Rhein und Ruhr.
      Manfred Speidel (Aachen) - S. 299
    • Eine religiöse Moderne im Rheinland? Aspekte eines fruchtbaren Konflikts.
      Bernd Ernsting (Köln) - S. 321
    • Die Krefelder Teppichfabrik AG, vorm. Joh. Kneusels & Co und die Reformbestrebungen des Krefelder Museumsdirektors Friedrich Deneken (1897-1914).
      Christiane Lange (Bonn) - S. 343
    • Heinrich Sattler und die Werkstatt für Glasarbeiten in Köln 1927-1931.
      Andrea Thym-Buddensieg (Sinzig) - S. 351
    • Die rheinischen Expressionisten und ihre Förderer. Ein Überblick.
      Klara Drenker-Nagels (Bonn) - S. 367
    • Das Reiff-Museum der Königlich Technischen Hochschule Aachen als Insti-tution zur Förderung der Moderne.
      Martin Turck (Aachen) - S. 383
    • Moralität und Konflikte im Kölnischen Kunstverein.
      Peter Gerlach (Aachen) - S. 245
    • Orts- und Personenregister - S. 367